Elke Turba

Elke Turba inmitten ihrer Instrumente

Musik hat mich schon als Kind begeistert und mich durch mein Leben begleitet.

Mein Wunsch ist es, meine persönlichen Erfahrungen mit möglichst vielen Menschen zu teilen – sei es in offenen Singgruppen, in Gesundheitseinrichtungen oder auch in Unternehmen.

Singen ist Motivation, Prävention und Begleitung in allen Lebenslagen.

Meine Qualifikationen als Singleiterin sind Voraussetzungen für die Leitung von Singgruppen in „Heilsamem Singen“, ebenso die Mitgliedschaft der inzwischen weltweit vernetzten Initiative „Singende Krankenhäuser“. Dadurch  wird eine einheitliche Standardisierung gewährleistet.

Trotz Hintergrundwissen aus Medizin, Chronobiologie, Psychologie und anderem, bin ich keine Therapeutin (im Sinne von „heilend“) und erhebe nicht den Anspruch, dies zu sein.
 

Qualifikationen:
 

  • Musikalische Erfahrungen seit Kindheit
    (Instrument und Stimme, leitend in Vereinstätigkeit)
  • Fortbildung „Angewandte Stimmphysiologie“
    Lichtenberger Institut
  • Fortbildung „Singleiter Heilsames Singen“
    Bossinger, Neubronner / Heiligkreuztal
  • Fortbildung „Singleiter Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäuser“
    Bossinger, Neubronner / Heiligkreuztal
  • Fortbildung „Singleiter Altenheime und Senioren“
    Bossinger, Neubronner / Heiligkreuztal und Bad Boll
  • Fortbildung „Singleiter für Unternehmen“
    Schuster, Bossinger / Bad Boll
  • Fortbildung „Heilsames Singen“ 
    Karl Adamek / Bad Herrenalb
  • Verschiedene psychologische Seminare und Fortbildung zu Persönlichkeitsentwicklung und Coaching bei z.B.
    Robert Betz, Christof Langholf, Otto Brink, Gabriele Eckert
  • Mitglied „Singende Krankenhäuser“